Beruf

zurück

 

Auch hier habe ich eine ziemlich einzigartige wende in meinem Lebenslauf 
wie sonnst sollte ich es umschreiben,  das ich es geschafft habe,
vom einfachen Friedhofsgärtner 
zum Fachinformatiker für Systemintegration
zu wechseln 

 

Das Gärtnerische lag bei mir schon in der Wiege, da durch das mein Vater auch Gärtner ist, 
allerdings mußte ich nach der Ausbildung ziemlich schnell merken das es doch nichts für mich ist,
zum einen weil die meisten Friedhöfe keine Gärtnerei mehr haben,
so das man auch im Winter im Dreck wühlen muß,
zum anderen aber auch weil in den meisten Firmen noch der Arbeitsstiel von vor 30 Jahren herrscht
und das obwohl sich die meisten alten Arbeiter über Knochenprobleme beklagen, 

Da ich nicht so enden wollte habe ich mich zu der Umschulung zum
Fachinformatiker für Systemintegration entschieden,
was den meisten wohl besser bekannt ist unter der Bezeichnung
Netzwerkadministrator

Der Aufgaben bereich umfasst das Planen von kleinen und großen Netzwerken,
das Beschaffen oder den Bau von Computern,
das Installieren von Betriebssystemen und den unterschiedlichsten Arten von Software
der Schulung und Einweisung der Benutzer
sowie der Benutzerindividuellen  Einrichtung der Computer und Programme
und zum Schluss noch ein bisschen Webdesign und das Schreiben von kleinen Hilfsprogrammen

 

So weit zu den Berufen die ich "gelernt" habe,
da ich nach meiner Umschulung leider in meinem neuen Beruf keine Stelle gefunden habe,
habe ich danach für 2 Jahre im Versand (Pressegroßhandel) gearbeitet,
und von Anfang 2007 bis mitte 2008 als Fahrer für einen Kurierdienst.
und danach bis ende 2010 als Industriereiniger / Fahrer - Bediener von Saugwagen auf einer Mineralöl Raffinerie
dann eine kurze pause
und von mitte 2016 bis miite 2017 ein Jahr in den bereich Schreinerei/Tischlerei reingeschnuppert